Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

Standplatzbau / Fixseil – ENTFÄLLT

Wie errichte ich einen Standplatz im Fels? Wie seile ich zeiteffizient ab? Was kann ich tun, um mit einer Gruppe sicher über eine (sehr) steile Passage zu kommen? Diese und weitere technische Themen werden wir an diesem Tag behandeln und praktisch erproben.  

ANMERKUNG: Pflichttermin und gleichzeitiges Vortreffen für Teilnehmer*innen der Tour “Ausbildungstour Bergsteigen in leichtem Fels”

ThemaStandplatzbau, Fixseil
Termin16. Mai 2020
Zeit09:00 – 16:00 Uhr
OrtAktivpark Phoenix, Beckum

Spaltenbergung

Spaltenbergungstechniken kommen immer dann zum Einsatz, wenn es brenzlich wird. Daher sollten sie regelmäßig eingeübt und sicher von der Hand gehen können.  

ANMERKUNG: Pflichttermin und gleichzeitiges Vortreffen für Teilnehmer*innen der Touren “GK Alpin – Schwerpunkt Eisausbildung” und “Berner Oberland – Die Welt der “Aare”

ThemaSpaltenbergung
TerminSa, 20. Jun 2020
Zeit10:00 – 16:00 Uhr
OrtDAV Haus Paderborn,
Im Dörener Feld 2c
 

zurück