Mitgliederversammlung 2024 - Kurzbericht

(MV2024-1)

Beschreibung

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der Sektion Paderborn am Mittwoch, 24. April 2024 um 19:30 Uhr kamen insgesamt 35 Mitglieder in das Sektionshaus, um den Bericht des Vorstands über das Vereinsjahr 2023 entgegenzunehmen. Nach der Einleitung zur Entwicklung der Mitgliederzahlen –  nach der Corona-Delle mit einem erfreulichen Anstieg auf aktuell 3.059 Mitglieder, am 14. April 2024 konnte beim Boulderfrühstück der Familiengruppe das 3.000ste Mitglied mit seiner Familie besonders begrüßt werden – wurden die aktuellen Schwerpunkte der Vorstandsarbeit in den Bereichen Klimaschutz sowie Nachwuchs im Ehrenamt zusammengefasst:

Dem Alpenverein machen bereits heute die Folgen des Klimawandels im Alpenraum merklich zu schaffen. Es hat sich daher für den Klimaschutz das ambitionierte Ziel gesetzt, bereits bis zum Jahr 2030 nach dem Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ klimaneutral zu werden. Für die Sektionen bedeutet dies konkret, dass diese für alle Aktivitäten, die in ihrer Verantwortung liegen, eine CO2-Bilanzierung durchführen. Aus einer ersten Grobabschätzung folgen für die Sektion Paderborn Emissionen in Höhe von ca. 30 t CO2/Jahr bzw. 10 kg CO2/(Mitglied und Jahr). Zum Vergleich: Bundesweit werden vom Gesamtverein mit derzeit ca. 1,5 Mio. Mitgliedern ca. 51.000 t CO2/Jahr bzw. 35 kg CO2/Mitglied und Jahr) emittiert. Aus den Zahlen folgt, dass der wesentliche Effekt weniger über die Optimierung der Aktivitäten der Sektion, sondern vielmehr über das Verhalten der Mitglieder außerhalb des Vereinslebens erzielt werden wird. Der Alpenverein hält hierzu ein sehr umfangreiches Informationsangebot zum Klimaschutz auf seinen WEB-Seiten bereit Für die detailliertere Betrachtung in der Sektion wird immer noch eine/ein Klimaschutzkoordinator/in gesucht, der/die sich neben der Bilanzierung auch mit Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen der Sektion beschäftigen soll.

Nachwuchs im Ehrenamt ist wie in den meisten Sportvereinen auch in der Sektion Paderborn ein dringendes Thema. Aktuell sind etliche Positionen wie z.B. die des/der Naturschutzreferenten/in oder die der/des Hüttenwartin/Hüttenwarts und etliche weitere vakant.  Zum Ende der aktuellen Wahlperiode des Vorstands, die im April 2025 ausläuft, müssen die Positionen der/des 1. Vorsitzenden und des 2. Vorsitzenden neu besetzt werden. Zur Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen sind bereits einige Aktivitäten angelaufen. Dies betrifft z.B. die Infoabende für Neumitglieder gekoppelt mit einem Aktiven-Treffen („Team-Time“), die zweimal im Jahr angeboten werden. Der nächste Termin wird vorausichtlich am Freitag, dem 23. August 2024 sein. Des Weiteren wurde nach einer moderierten Vorstandsklausur im letzten November eine Projektgruppe gegründet, die sich der Optimierung der Aufbauorganisation widmet: Begrenzung von Aufgaben und Verantwortung ​in Umfang und Dauer, Vertretungsregelungen, ​Kommunikation und deren Verankerung/Dokumentation in Satzung, Geschäftsordnung und Sektionshandbuch. Ziel ist, dass sich zur nächsten Mitgliederversammlung im April 2025 ein gut abgestimmtes, hochmotiviertes Vorstands-TEAM zur Wahl stellen wird.

Der Kassenbericht präsentiert vom Schatzmeister Bernward Kirchhoff zeigte für 2023 ein kleines Defizit. Die Kassenprüfung für das Vereinsjahr 2023 verlief ohne Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Obwohl Rücklagen für Restarbeiten am Sektionshaus sowie zur Absicherung des Zinsrisikos bei Auslaufen der Zinsbindungsfrist des Darlehens für die Sanierung des Sektionshauses (in 2027) noch in angemessener Höhe vorhanden sind, machen die deutlich gestiegenen Abgaben an den Bundes- und Landesverband, Energiekosten, Zukauf von Dienstleist­ungen etc. eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstands einstimmig zu. Eine Übersicht der neuen Mitgliedsbeiträge ab 2025 sind der Seite Mitgliedsbeiträge zu entnehmen. Beispielsweise steigt der Beitrag für Mitglieder, die zu Beginn des Vereinsjahres mindestens 25 Jahre alt sind (A-Beitrag), steigt mit Wirkung ab 2025 von bisher 65 auf 75 EUR.

Wie üblich wurde aus den Referaten Ausbildung sowie Naturschutz sowie den Sportgruppen Kinder und Jugend (JDAV), Familie, Klettern und Bouldern, Wandern, Bergsteigen und Mountainbike eindrucksvoll und anschaulich über die Aktivitäten und Pläne berichtet. In fast allen Abteilungen ist Unterstützung gefragt! Weitere Informationen zu den Abteilungen und deren aktuellen Angeboten sind der WEB-Seite zu entnehmen.

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Christian Hennig und Stefan Pföhler (für jeweils 25 Jahre), Ralf Linnemann (für 40 Jahre), Birgitt Schuh-Johannsen (für 50 Jahre) sowie Heiner Dietsch, Alfred und Sigrid Rotsch (für jeweils 60 Jahre). Alfred Rotsch wurde bei dieser Gelegenheit auch für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Leiter der Freitagsgruppe (Fitness-Gymnastik für Junggebliebene und meistens Volleyball) und der ABC-Touren ausdrücklich gedankt!

Erfreulicherweise konnte das Amt der Schriftführerin/des Schriftführers, das seit dem Rücktritt von Marion Jänsch im Januar 2023 vakant war, wiederbesetzt werden. Die Kandidatin Iris Gärtner, die seit dem letzten Sommer Mitglied und insbesondere in der Wandergruppe aktiv ist, wurde einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Auch der fünfsitzige Beirat ist wieder komplett. Hierfür einstimmig gewählt wurde Martina Vögele, die schon des längeren die Gruppe Bergsteigen leitet. Die Sektion freut sich auf gute Zusammenarbeit!

Anträge und Anfragen lagen bis zur gesetzten Frist am 10. April nicht vor. Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung endete um 21:15 Uhr, so dass wie üblich noch Gelegenheit für etliche Gespräche in privater Runde blieb.

Christian Hennig für den Sektionsvorstand